Bad, Flur, Küche


Badezimmer 2014

Badezimmer 2014




Mut zur Farbe! - Ein Vermächtnis meines Vaters!

Wasserschaden - alles muss raus!


Eine kleine kobaltblaue Fußbodenfliese
So sah mein Fußboden bisher aus.
Meine  heißgeliebten kleinen, blauen Fußbodenkacheln im Badezimmer mussten leider dran glauben. 30 Jahre hatten sie mich begleitet. Ich liebte den Gang ins Badezimmer und immer wieder fiel mein Blick auf den Fußboden - sicherlich kaum nachvollziehbar für andere, aber so war`s. Türkisch- und Kobaldblau, irisierend mit gebr. Umbra - traumhaft, aber nach 30 Jahren - leider nicht mehr käuflich. Ich hätte sie in einer Hamburger Firma neu brennen lassen können, jedoch zu einem Preis von 250€/qm! Etwas adäquates musste her!



Badezimmer 2016

Badezimmer 2016

Es war nicht einfach. Farbige Bodenfliesen sollten es sein! In Fliesengeschäften fand ich grau und beige in Hülle und Fülle, aber Blau? Das war schwer. Hatte ich endlich eine passende Fliese gefunden, sagte sie mir schlussendlich doch nicht zu. Sei es die Oberfläche, sei es die Einheitlichkeit, "Leblosigkeit" der Fliese. Nichts gefiel mir so richtig.
Die türkiesfarbene Fliese Trace Mint: Mein Higlight für`s neue BAD
Trace Mint: Mein Higlight für`s neue BAD

In einem Geschäft in Göttingen fand ich eine sehr große Bodenfliese. Die Farbe gefiel mir sofort. Mint! 
Die Fliese "lebte" und erinnerte mich an oxiertes Kupfer. 
Ich erinnerte mich spontan an meinen Vater: Schon vor 30 Jahren (1984) brachte er an seinem Haus am Flachdach des Hauseingangs eine schmale Dachrinne aus Kupfer an. Leider oxidierte sie mit den Jahren nicht! - Seltsam, mein Vater war mir wieder sehr nah!
 
Ich entschied mich schließlich ... für meine italienische Fliese in leuchtendem Mint + Schlieren in Umbra. Das Maß? Viiiiiel, viel größer - der "Fugen" wegen. 

Und im Mai 2016 erhielt mein Ferienhaus Knusperhäuschen Weserbergland auch die Kupferdachrinnen, die es schon immer haben sollte. 
Hauseingangsansicht: Die Kupferdachrinnen werden montiert.
Die Kupferdachrinnen werden montiert.



Badezimmer 2016

Badezimmer 2016

Und die Wände?

Ein halbhoher Fliesensockel - asymmetrisch - das sollte es sein! Jedoch welches Maß sollen die neuen Wandfliesen haben? Nachdem ich auch hier - beeinflusst von den heutigen Formaten - sah, dass mir eine 30 x 60 cm große Wandfliese nicht gefallen würde entschied ich mich für eine kleinere Version. Sehen Sie selbst!


Mein ganz besonderer Stolz wird im Bad jedoch der neu gestaltete Waschbeckenbereich sein.Hier fertigt mir ein Keramik Künstler aus Bad Tölz  das Waschbecken. 

Ein am Ort, in Vaake, ansässiger Tischler wird dazu den Waschtisch aus einem Baumstamm in Esche arbeiten. Ich freue mich schon darauf !!!!


Der neue Waschbeckenbereich.
Der neue Waschbeckenbereich.
Die Auswahl der Fliesen für den Flur und die Küche gestaltete sich ebenso schwierig. Schaut man vom Flur in das Bad, so sollte alles miteinander harmonieren.



Glatte, dunkelbraune Fliesen - leider heute kaum käuflich.
Glatte, dunkelbraune Fliesen - leider heute kaum käuflich.
Die alten, dunkelbraunen Kacheln boten bisher einen entsprechenden Kontrast zur Holzbalkendecke, machten aber auch das Haus dunkel. 

Farblich erschienen mir Orange-, Braun- und Gelbtöne im Laden zwar passend, i
m Haus betrachtet jedoch gefielen sie mir nicht.
 

Braune Terracotta: Zu stark geflammt - mir zu unruhig !
Zu stark geflammt - zu unruhig !
 Fliesen in terracottofarben waren mir von der Oberfläche oft zu rauh und zu rustikal! Ich wollte auch hier "Ruhe" hineinbringen und manche Fliesen waren mir einfach zu lebhaft geflammt. 



Glatt und pflegeleicht sollten die Fliesen ebenso sein. Nach langen Überlegungen in den vergangenen Weihnachtstagen (2015) entschied ich mich für samtig wirkende, italienische Fliesen in hellbeige: " Amarcord Taorta ".
Fliese: Amarcord Taorta im samtigen Beige
Amarcord Taorta

 
Der alte Küchenfußboden muss raus.
Der alte Küchenfußboden
Ich hoffe, dass sie nicht nur im Flur, sondern auch in meiner Küche hübsch aussehen werden. 

Mittelerweile - wir schreiben das Datum 6.2.16 - kann ich Eure Neugier ein wenig befriedigen. Der Küchenboden ist fertig! 
Das Notdach über dem Wintergarten macht die Küche .Zt. dunkel.
Das Notdach macht die Küche z.Zt. dunkel.


Schade nur, dass durch die Abdunkelung meines Notdaches auf dem Wintergarten die volle Schönheit dieser Fliesen derzeit nicht zur Geltung kommt. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Kalk Glätte in dunklem Min
Kalk Glätte in dunklem Mint
Und hier.... ein kleiner Vorgeschmack auf meine neue Wand. Wenn Ihr ganz genau hinschaut war die Küchenwand vor 70 Jahren bei meinem Großvater auch grün / mint. Es scheint, dass es wohl eine Vorliebe in der Familie Janke für diese Farbrichtung schon immer gegeben hat.









http://arnhilds-knusperhaus-weserbergland.blogspot.com/2016/01/bad-flur-kuche.html

wdcfawqafwef